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Zwischen Party und Bachelor – Arbeiten in einer Event-Agentur

Dresdner Schlössernacht Praktikum Medienmanagement
Blütenrausch zum Jubiläum: Wenn Zeit ist, hilft Anja Posselt mit, die Bühnendeko für die 10. Schlössernacht vorzubereiten.

Worum geht’s? Studenten, Pflichtpraktikum, Medienmanagement, Schlössernacht

Künstler betreuen, Programmheft erstellen, Social Media bespielen: Anja Posselt gehört zum Team der Dresdner Schlössernacht und schreibt darüber ihre Bachelorarbeit.

Eigentlich wollte Anja Posselt in die Eventbranche nur mal reinschnuppern und den Machern der Dresdner Schlössernacht über die Schultern schauen. Jetzt ist das Event Thema ihrer Bachelorarbeit, und die 23-jährige Studentin gehört zum Team der First Class Concept GmbH, das die Schlössernacht vor zehn Jahren erfunden hat. Mit 400 Künstlern und unzähligen Blumen wird am 21. Juli groß Geburtstag gefeiert.

Pflichtpraktikum einfach verlängert

Anja Posselt studiert Medienmanagement an der Hochschule Mittweida und hatte sich schon 2016 für ein Praktikum beworben. Damals wurde sie nur am Veranstaltungstag bei der Künstlerbetreuung gebraucht. Letztes Jahr absolvierte sie dann ihr zwölfwöchiges Pflichtpraktikum bei First Class Concept und verlängerte es auf 22 Wochen. „Marketing und Events – das ist mein Ding“, strahlt Anja Posselt. „Der Kontakt mit Partnern und Sponsoren macht mir viel Spaß. Und hier im Team herrscht eine schöne Atmosphäre – jeden Mittag kocht einer von uns für die ganze Truppe, ein tolles Ritual, das den Zusammenhalt stärkt.“

Spannende Themen für die Bachelorarbeit

Dass sich Anja Posselt nun schon das zweite Jahr um das Programmheft kümmert, ist für das Team eine große Entlastung. Über 60 Seiten voller Fotos, Texte und Anzeigen sind zu koordinieren – Abläufe, Bildrechte, Zuarbeiten, und der Teufel steckt in jedem Detail. Darüber hinaus hat sie viele Aufgaben in der Organisation: Bühnenpläne, Beschriftung der Garderoben, Hotelmanagement, Ausweise für die unzähligen Mitarbeiter …

Was sie aber für ihr Studium interessiert, ist der crossmediale Auftritt des Events. Wie werden klassische und neue Kanäle bespielt, um überall präsent zu sein? Ein spannendes Thema für eine Bachelorarbeit, das man am Beispiel der Schlössernacht darstellen kann. Also fragte Anja 2018 nicht nur für ein Praktikum an, sondern bat auch um Betreuung ihrer Arbeit.

Unterwegs auf allen Social-Media-Kanälen

In diesem Jahr liegt auch der Facebook-Auftritt auf ihrem Tisch, und sie hat ihren Chef überzeugt, zusätzlich den Kanal Instagram einzuführen. Mit schnellem Erfolg – allein am ersten Tag zählte sie 60 Follower.

Turbulent geht es zu im Eventgeschäft, daran hat sich Anja Posselt längst gewöhnt und gelernt, bei der Unmenge an Aufgaben Prioritäten zu setzen. Das Schreiben ihrer Arbeit ordnet sich dabei ein. Bis Anfang August hat sie noch Zeit, und dann ist die 10. Schlössernacht längst Geschichte.

Text und Foto: Sabine Mutschke

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